Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren übten das Navigieren mit dem Smartphone

Ausflug mit dem Bus nach Erding

 

Die Projektgruppe der digital aktiven Senioren Hohenthann fuhr mit 24 Teilnehmern und 10 Digitalbegleitern mit dem Bus nach Erding. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt und an verschiedenen, ihnen unbekannten, Stellen in der Stadt mit ihren Begleitern abgesetzt. Nun galt es zunächst, den Sattelitenempfänger und die mobilen Daten einzuschalten, was relativ schnell erledigt war. Die schwierigere Aufgabe war dann allerdings, eine vorgegebene Route mit Zwischenzielen in Google Maps zu erzeugen und die Navigation zum Ziel zu starten. Unterwegs musste zwar immer wieder Hilfestellung geleistet werden, es kamen aber alle Gruppen ohne größere Umwege am vereinbarten Ziel im Stadtzentrum an. Auch die Sonderaufgaben, die zwischendurch gestellt wurden, konnten gelöst werden. Dazu gehörte beispielsweise, mit Hilfe von Google, die Öffnungszeiten eines auf dem Weg liegenden Geschäftes herauszufinden. Nach einem gemeinsamen Biergartenaufenthalt beim Erdinger Weissbräu ging es gestärkt mit dem Bus wieder zurück nach Hohenthann. Die Teilnehmer hatten großen Spaß bei der Veranstaltung und bedankten sich im Anschluss bei den Digitalbetreuern für ihre Geduld bei allen aufkommenden Fragen und Problemen. 

 

Gruppe-3_Naviausflug-2023-09-10

 

Auf dem Weg_Naviausflug-2023-09-10

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Einschränkungen im Mobilfunknetz

Die Deutsche Telekom wird in der Kalenderwoche 16 (vom 15. bis 21. April 2024) Arbeiten am ...

Schwimmkurs im Freibad Hohenthann mit Rudi Richter