Kinderkrippe Glückskäfer Schmatzhausen

Beschreibung des Betreuungsangebots: 


Im Oktober 2023 konnte die neu errichtete Kinderkrippe „Glückskäfer“ in Schmatzhausen eröffnet werden. Die Kinderkrippe umfasst insgesamt zwei Gruppen mit jeweils 12 Kindern von 1 bis 3 Jahren. Anfangs wurde mit einer Gruppe mit 12 Kindern gestartet. 

Die Gemeinde Hohenthann als Träger der Kinderkrippe ist immer bemüht, für die Kleinsten eine Einrichtung vorzuhalten, die Behaglichkeit und Wärme ausstrahlt und trotzdem in pädagogischer Hinsicht stets auf dem neuesten Stand ist. Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, pädagogisches Personal und Elternvertretung ziehen stets an einem Strang, um hier das Angebot stetig weiter zu entwickeln.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Ihr Kind Liebe erfahren kann und dabei auf sein späteres Leben spielerisch vorbereitet wird. Es sammelt dabei wichtige Erfahrungen und sein Sozialverhalten wird entscheidend geprägt. 
Bei den Glückskäfern soll jedes Kind ankommen und sich in seinem eigenen Tempo weiterentwickeln können. Es soll selbständig ganzheitliche Erfahrungen sammeln und dabei Wurzeln für die Zukunft schlagen. Es soll sich einfach bei uns angekommen fühlen.
 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr

Um pädagogisch wertvolle Arbeit leisten zu können, ist eine Kernzeit von täglich 3 Stunden einzuhalten.
Somit ist zwischen 08:30 – 11:30 Uhr keine Abholzeit möglich.

 

Wir bieten täglich ein warmes kindgerechtes Mittagessen an. Sobald ein Kind länger als 13:00 Uhr gebucht hat, ist ein warmes Mittagessen verpflichtend. Bei einem Vormittagsplatz haben die Eltern die Wahl.

 

 

Anmeldung für die Kinderkrippe Glückskäfer  Schmatzhausen 2024/2025:

 

Die Anmeldung für Kita-Plätze unserer gemeindlichen Einrichtungen erfolgt ausschließlich online über die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung im Bürgerserviceportal. 

 

Mehr zur Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung 2024/2025

 

Konzeption 

Schutzkonzept 

 

Kita Gebührensatzung

Kita Benutzungssatzung

Kontakt

Landshuter Straße 76
Schmatzhausen
84098 Hohenthann