Ferienprogramm 2023

Herzlich Willkommen beim Ferienprogramm der Gemeinde Hohenthann

 

Unser Ferienprogramm ist erfolgreich gestartet. Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude bei den gebuchten Veranstaltungen. Den Antwortbogen für das Waldrätsel, welches Ihr während der gesamten Sommerferien lösen könnt, findet Ihr hier. Viel Erfolg!

 

Fantasie- und Zaubergärten

Viele wunderschöne und fantasievolle kleine Zaubergärten sind beim Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Kläham - Oberergoldsbach entstanden. Hier konnte der Fantasie freier Lauf gelassen werden und in kleinen Holzkistchen, Schubladen und Wasserkanistern sind originelle und einzigartige Minigärten entstanden. Stärken konnten sich die fleißigen Hobbygärtner bei einer kleinen Brotzeit. 

Fantasie- und Zaubergärten
Zaubergärten1
Zaubergärten2
Zaubergärten3
Zaubergärten4

Wir bauen Schwedenstühle 
Für die Hohenthanner Kinder galt es im Rahmen des Ferienprogrammes in diesem Jahr mit Schleifpapier, Bohrmaschine und Akkuschrauber umzugehen. Mitglieder der Hohenthanner Bürger- und Umweltliste (H-BUL) hatten die benötigten Leisten und Latten für die 11 Stühle, mit Unterstützung eines Hohenthanner Zimmereibetriebes, bereits vorbereitet. Auch ein vorher angefertigter Stuhl war als Anschauungsobjekt vorhanden. So konnten die Mädchen und Buben, nach einer kurzen Einweisung, mit dem Schleifen, Bohren und Schrauben beginnen. Es fanden sich schnell Kleingruppen zusammen, die jeweils von einem fachkundigen Erwachsenen betreut wurden. Für Getränke war natürlich gesorgt und nach den anstrengenden Holzarbeiten gab es zur Stärkung auch noch Semmeln mit Würstel vom Grill. Alle Kinder waren mit Begeisterung und tollem Einsatz dabei, hatten viel Spaß und durften zum Schluss ihre selbst gebauten Stühle mit nach Hause nehmen. Das Erfreulichste war für die Organisatoren, dass die ganze Bohr- und Schraubaktion unfallfrei blieb.

 

Wir bauen Schwedenstühle
Ferienprogramm_Schwedenstühle_1
Ferienprogramm_Schwedenstühle_2
Ferienprogramm_Schwedenstühle_3
Ferienprogramm_Schwedenstühle_4

Dosenbienen basteln

Es summt und brummt in Hohenthanns Gärten

Im Rahmen des Ferienprogramms veranstalteten Renate Hemauer und Beate Summer in Vertretung für die Oberergoldsbacher Ortsvereine drei Bastelnachmittage.

Insgesamt 35 Kinder fertigten mit viel Fleiß Bienen und Käfer aus Dosen. Ebenso bedruckten sie T-Shirts mit einer Schwimmnudel.

Bei einer gemütlichen Brotzeit wurden bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Gruppenbild
Gruppenbild
Gruppenbild
Tshirt
Tshirt
Dosenbienen
Dosenbienen

Nistkästen bauen

Der KSV Andermannsdorf bot im Rahmen des Hohenthanner Ferienprogramms die Veranstaltung „Nistkästen bauen“ an. Aus vorgefertigten Teilen (von Alois und Michael Wittmann) bauten 18 Kinder unter Anleitung von vielen Helfern und teils auch Eltern mit viel Elan und Begeisterung die Nistkästen zusammen. Zwischendurch stärkten sich die Kinder bei Bratwurstsemmeln und Getränken, so dass sie im Anschluss auch noch alle Fragen beim Vogel-Quiz bestens beantworten konnten. Am Ende der Veranstaltung durfte jedes Kind dann stolz den eigenen Nistkasten mit nach Hause nehmen.

Gruppenbild
Gruppenbild

Erlebnistag auf dem Ponyhof

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Freitag den 18.8. der alljährliche Erlebnistag auf dem Ponyhof im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Hohenthann statt. 21 Kinder durften einen Vormittag lang auf dem Hof der Ponyreitschule Hohenthann Ponys und Ziegen streicheln, Hufeisen basteln und natürlich nach ausgiebigem Putzen auch auf den Ponys reiten. Alle hatten viel Spaß und konnten am Ende das selbst verzierte Hufeisen sowie eine Schleife als Andenken mit nach Hause nehmen.

Bild1
Bild2
Bild3

Dinos in Hohenthann

Auch heuer beteiligte sich der SPD-Ortsverband Hohenthann mit Karin Hagendorn, Christine Erbinger, Dagmar von der Heiden und Martin Erbinger als Betreuer wieder am Ferienprogramm.

Dieses Mal standen die Dinosaurier im Mittelpunkt, mit dem Motto „Die Dinos kommen!“ Ein Thema, das Kinder immer wieder fasziniert und der Phantasie keine Grenze setzt. Zuerst durften die Kinder eine mittelalterliche Burg aufbauen. In einer utopischen Schlacht wurden Triceratops, Stegosaurier, Archäopteryx und viele andere Dinosaurier in die Gegenwart geholt. Sie wurden bekämpft und letztendlich besiegt. Ein riesiger Spaß, der die Kinder alles vergessen ließ. Malvorlagen mit den Urzeitwesen konnten die Kinder ausmalen, T-Rex und verschiedene Raptoren durften hier nicht fehlen. Karten- und Brettspiele ergänzten den Nachmittag, so war für jeden Unterhaltung geboten. Im kühlen Schatten der Bäume wurde gemeinsam Brotzeit mit Würstchen, Brezen, Eis und Limo gemacht. Der Nachmittag verging im Flug und die Kinder durften neben ihren mitgebrachten Dinosauriern auch welche mitnehmen.

Dinos
Dinos
Dinos
Dinos